Phorum-Ursellis -> OBERURSELER-FOREN (Übersicht, Links und Zitate) -> ALLE Forumsthemen.......
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Re: BILDER zum Treffen der Forumsteilnehmer am 05.02.05      Verfasst am: 16.02.2005, 18:45       Nach oben   

@Inge,
hab´Dir mal ein 360-Grad-Rundum-Panorama abgespeichert (...damit Du wenigstens nachträglich siehst, was Du in Deinem Turmstübchen verpasst hast):

Klick hier für "Kleineres Panorama" mit 400 Bildpunkten vertikal (...für langsame Server )
oder hier für Grosses Panorama mit 680 Bildpunkten vertikal (...das Original mit 27.053 Bildpunkten horizontal und 2.050 Bildpunkten vertikal gibt´s im "Schweineeck" )
Wink

BILDER zum Treffen der Forumsteilnehmer am 05.02.05      Verfasst am: 16.02.2005, 14:45       Nach oben   

An der Herrenmühle..................................................Am grössten innerstädtischen Mühlrad
Spätzlekenig, Fahrenheit, Inge, Martha......Spätzlekenig, Martha, Fahrenheit, Inge

Aufstieg zur St.Ursula..................................................Am Flennerle
Im Vordergrund: Spätzlekenig, michael2 ......Herr Kopp und Inge (Fotomontage)

In St.Ursula......................................................................bei den "Indianern" (Interessante Diskussion über
Fahrenheit, Kopp, Spätzlekenig, Inge, BM Brum ............Columbus und Jesuiten aus Südamerika des 15.Jhd)

Eintrag in´s "Kirchen-Forum"..................................................Der Kirchhof und die Druckerei im Mittelalter
Spätzlekenig, Inge .....................................................................Herr Kopp

Ausstellungsräume im Turm............................................Rund um St. Ursula
Michael2, Spätzlekenig, Inge, Herr Kopp ................................................................

fahrenheit, Spätzlekenig, BM Brum................Martha, Herr Kopp, Inge .........................Spätzlekenig, Herr Kopp

Im Glockenturm.......Interessante Glockengeschichte.................In der Turmstube
BM Brum, Herr Kopp.......................................Herr Kopp zeigt Inge und Spätzlekenig den Bleibiskopf

Weitere Panoramabilder und Luftaufnahmen im Thema Skyline Oberursel

Panorama vom Turm.......
Bürgermeister Brum und Stadtführer Kopp diskutieren über die St.Ursulagasse 13

St.Ursula-Strasse 13...................St. Ursula von oben................Turmaufgang.......................................Stadtmauer
.......................................................................................Inge, fahrenheit und Michael2......Herr Kopp, Martha, fahrenheit, Spätzlekenig

Schulstrasse..........Farbige Markierung der alten Stadtmauer im Pflaster..........Schulstrasse 22............................................
...................................................................................................................Spätzlekenig fotografiert

Altes Schulgebäude..................................Historisches Rathaus..........Strackgasse, Taunusmuseum

Zuletzt bearbeitet von ... am 16.02.2005, 14:45, insgesamt 11-mal bearbeitet

Treffen der Forumsteilnehmer am 05.02.05, 12:00, Marktplatz      Verfasst am: 16.02.2005, 11:45       Nach oben   

Weiterleitung zum Thema Treffen der Forumsteilnehmer

Betreff : Treffen der Forumsteilnehmer Autor: Martha Datum: 10.01.2005 17:18:54
Gut Ding will Weile haben - viel Zeit ist nicht mehr.
Ich würde das sehr schön finden, wenn sich die Teilnehmer des Forums mal wieder treffen.
Der Spätzlekenig wird ja voraussichtlich Anfang Februar im Städtchen sein.
Mein Vorschlag: Treffen Samstag ?, 12.00h Marktplatz
Altstadtführung - Bleichstraße, Bleiche, Aufstieg zur St. Ursula, ......, Führung im Turm.
Abschluss dann im Macondo - da gibst übrigens nicht nur Weinchen, da kannst Du auch bestens einfach nur ein einer Bierflasche nuckeln.
Das Essen ist auch echt OK .
Damit wir eine gute Führung bekommen sollte das Vorhaben jetzt aber konkreter Gestalt annehmen.

Betreff : Treffen der Forumsteilnehmer Autor: Spätzlekenig Datum: 10.01.2005 18:17:53
@Martha: Schön, daß Du das Thema ansprichst. Es wird wirklich wieder Zeit, damit man auch die neuen "Forumsgesichter" mal kennen lernen kann.

Ist der vorgeschlagene Samstag jetzt einer der nächsten schon oder pauschal ein Samstag auch im Februar? Ich wäre um den 05.02.05 in Orschel und würde dann gerne teilnehmen.
Samstag oder Sonntag wäre -von meiner Seite aus- ok. Was halten die anderen von diesem Vorschlag? Es muß schon bei allen passen... In diesem Sinne- Eiern Spätzlekenig

Betreff : Treffen der Forumsteilnehmer Autor: merlin.themagic Datum: 10.01.2005 19:13:43
Sa., 05.02.2005 ist Fastnacht-Samstag.
Sonntag kütt de Zoch !
Helau

Betreff : Fasching 2005 - Ganz schön früh dieses Jahr Autor: B+A Datum: 10.01.2005 22:49:47
Na - dann eben pauschal :
Samstags komme ich vielleicht kurz mit auf den Turm ( Sonntags mache ich "das ganze Programm" mit )

Betreff : Treffen der Forumsteilnehmer Autor: Spätzlekenig Datum: 11.01.2005 10:56:58
Es muß nicht unbedingt das Wochenende sein, an dem in Orschel Fasnet ist. Bei dem Trubel?

Was ist den mit den anderen?

Betreff : Treffen der Forumsteilnehmer Autor: Martha Datum: 11.01.2005 20:28:04
Das Wochenende rund um die Fastnacht ist gut,- denke ich.
Dann haben eventuelle Auswärtige einen doppelten Grund zu kommen, und am Samstag mittags ist in Orschel sicher kein Fastnachtstrubel.
So oder so - der Termin für die Führung, am 5. Februar, 12.00h , steht - ich freue mich, dass Herr Kopp Zeit für uns hat.

Betreff : Treffen der Forumsteilnehmer Autor: Spätzlekenig Datum: 11.01.2005 21:48:28
Hoffentlich kann man dann auch trotz der Fasnetzeit im Macondo seinenKaffee genießen. Ohne Klaus&Klaus oder sonstige Superpenetrantegeilekarnevalsstimmungsmusik Volume 2498...

In diesem Sinne no en scheene Obend ond bis zm Fimfte- Eiern Spätzlekenig

Betreff : Treffen der Forumsteilnehmer Autor: merlin.themagic Datum: 12.01.2005 14:34:44
@Spätzlekenig:
Ui,ui,ui, dann sei mal froh, daß von den "Fischköppen" da oben im flachen Land keiner unser Forum liest.
Klaus & Klaus und ihre Lieder sind doch da oben schon so ebbes wie "Nationalheiligtümer"

Moin, moin ...

Betreff : Treffen der Forumsteilnehmer Autor: Spätzlekenig Datum: 12.01.2005 18:00:14
Naja, so schlimm ist das nicht. Hier ist`s mehr Godewind, Speeldeel, Shanty- und Seemannschor Cuxhaven (die wo gar ned so schlächt send...)

In diesem Sinne- Eiern Spätzlekenig

Betreff : Treffen der Forumsteilnehmer Autor: Martha Datum: 12.01.2005 18:41:41
Ablauf Treffen Forumteilnehmer:
„Nur-Leser“ sind auch herzlich willkommen.

Treffpunkt ist am 5. Februar 2005, 12.00h, am Marktplatzbrunnen.
Von dort aus gehen wir über die Bleichstraße zur Bleiche und dann über ein Gässchen zu der St. Ursula Kirche mit Turmführung.
Als Themen für die Führung wurden das Mittelalterliche Oberursel, die Bedeutung der Mühlen für die Stadtentwicklung und natürlich die Pfarrkirche St. Ursula gewählt.
Herr Kopp verfügt über ein ganz außergewöhnlich großes Wissen der Stadtgeschichte und wird individuell auf Fragenstellungen aus dem Teilnehmerkreis eingehen.
Sollte am 5. Februar ganz, ganz schlechtes Wetter sein, wird der erste Teil ins Vortaunusmuseum verlegt.
Als Zeitrahmen sind ca. zwei Stunden angedacht.
Der Abschluss ist dann im Macondo in der Strackgasse.

Betreff : Treffen der Forumsteilnehmer Autor: Spätzlekenig Datum: 12.01.2005 20:18:47
Na, das hört sich ja gut an. Dann also bis zum 5.2.- mal sehen wer da alles kommt...?

Betreff : Treffen der Forumsteilnehmer Autor: B+A Datum: 13.01.2005 17:37:34
Martha,
Ich finde, Dein Programm ist ein ForumsEvent, dass ich mir auf keinen Fall entgehen lassen möchte (...und melde mich hiermit verbindlich an )

Betreff : Treffen der Forumsteilnehmer Autor: Inge Datum: 13.01.2005 20:18:46
Ja, das Programm hört sich super an. Bin auch dabei!

Betreff : Treffen der Forumsteilnehmer Autor: Martha Datum: 22.01.2005 15:17:37
Bis jetzt sind wir voraussichtlich zu viert - Wer kommt außerdem noch?

Betreff : Treffen der Forumsteilnehmer Autor: Spätzlekenig Datum: 23.01.2005 10:36:48
Unsere "Hunde- Heike" möchte ebenfals teilnehmen, wenn sie es zeitlich hinbekommt

Betreff : Treffen der Forumsteilnehmer Autor: Forum Oberursel Datum: 24.01.2005 17:48:20
"Forum Oberursel" kann diesmal nicht teilnehmen, wünscht aber allen viel Spaß beim Treffen!
Gruß Kristin Vlk

Betreff : Treffen der Forumsteilnehmer Autor: Spätzlekenig Datum: 24.01.2005 19:39:55
Das ist schade- aber vielleicht schaut ja "ersatzweise" unser Schultes mal vorbei. Wink))

In diesem Sinne no en scheene Obend- Eiern Spätzlekenig

Betreff : Treffen der Forumsteilnehmer Autor: Martha Datum: 24.01.2005 23:06:34
@Spätzlekenig
Willst Du wirklich ne Kopie?

Betreff : Treffen der Forumsteilnehmer Autor: Spätzlekenig Datum: 25.01.2005 10:36:07
Wink

Betreff : Treffen der Forumsteilnehmer Autor: merlin.themagic Datum: 28.01.2005 17:17:48
Ich komme auch.

Betreff : Treffen der Forumsteilnehmer Autor: Martha Datum: 03.02.2005 14:09:23
@fahrenheit 451
Treffpunkt Marktplatzbrunnen 05.02.05 (schönes Datum) 12.00h - mit Hilfe von Spätzlekenig ist auch die Presse auch informiert. Mal sehn wer kommt.

Betreff : Treffen der Forumsteilnehmer Autor: Spätzlekenig Datum: 05.02.2005 18:15:04
Gekommen sind: Bürgermeister Brum, Fahrenheit451, Martha, Michael2, Inge, unsere Hundeheike mit Charly (schade, viel zu kurz), B (ohne A- auch das gibts), Herr Kopp als "Fremdenführer (super- viel gesehen und erfahren- und reichlich gefroren...).

Heike hat sich an der Bleiche leider wieder verabschieden müssen, dafür stieß dort B auf das Grüppchen, Merlin hat die Wärme vorgezogen und im Macondo auf uns gewartet. Ein schöner Nachmittag- müsste man wirklich öfters machen...
Wer nicht kam, hat echt was verpasst.

In diesem Sinne no en scheene Obend- Eiern Spätzlekenig

Betreff : Treffen der Forumsteilnehmer Autor: B+A Datum: 05.02.2005 18:55:42
joo (..war echt cool )

Erste (...weitere folgen nach dem Saunagang ) Bilder unter
www.oberursel-forum.de

PS:
Habe nur Bilder veröffentlicht, auf denen die Forumsteilnehmer NICHT beziehungsweise nur VON HINTEN zu erkennen sind (...den Rest gibt es auf CD exklusiv für Teilnehmer )

Betreff : Treffen der Forumsteilnehmer Autor: Inge Datum: 11.02.2005 23:56:38
Mein persönliches Resümee:

Für mich war es ein wunderschöner Tag: Herr Kopp hat die Führung ganz super gemacht (er verfügt über ein unglaubliches Wissen über Oberursel – echt empfehlenswert!). Habe viel gelernt! Zudem hatte ich mich gefreut, ihn wiederzusehen (war netter Kunde von mir). Falls er es liest: herzlichen Dank (und alles andere wie besprochen)! Auch freute ich mich über das Kennenlernen von Martha und Fahrenheit und Herrn BM Brum (alle sehr, sehr nett - auch wenn mich BM Brum als „biestig“ bezeichnete – ha no!! Wink)) Spätzlekenig hatte ich seit langer Zeit nicht mehr gesehen (wo machschn rom?), und bei Heike waren es sogar schon ca. 3 Jahre, als sie sich zuletzt mir und meinem „Spinnhund, wildes“ mit unendlicher Geduld auf dem Hundeplatz persönlich annahm. Schade, daß sie so früh gehen musste. B (ohne A) sehe ich ja mehr oder weniger regelmäßig (bis bald im „Schweineeck“ Wink)

Ein Highlight war St. Ursula (mit der ich einige Erinnerungen verbinde…) und der Aufstieg zum Turm. Du lieber Himmel – das war verdammt hoch!! Nix für Inge...! Der schmale „Balkon“ (oder wie nennt man das bei Kirchtürmen?) da oben war schon recht beängstigend für mich, zumal das Gelände nicht allzu hoch und auch nicht „blickdicht“ war. Doch mit vereinten Kräften (ich wurde sozusagen von Hand zu Hand durchgereicht) steckte man mich in das Turmstübchen („koch Kaffee“) Wink)) (auch damit ich den Weg für die anderen nicht länger blockierte). Dort konnte ich – dann wieder mutig – die Fenster aufreißen, den Ausblick genießen und die anderen Teilnehmer erschrecken (die mutig um den Turm liefen). Der Weg zurück lief auf die gleiche Weise: Inge wurde praktisch wieder bis zur Treppe nach unten „durchgereicht“ (weil „Angschd“). Dafür nochmals nachträglich lieben Dank an alle Teilnehmer! Unvorstellbar, wie man dort früher wohnen konnte!!

Es war ein sonniger Wintertag, doch eisig kalt. Ich war froh, mich nachher im Macondo aufwärmen zu können, wo Merlin.theMagic schon auf uns wartete. Dort konnte man auch etwas ausführlicher miteinander reden. Mein „Spätzle-Taxi“ brachte mich später wieder sicher nach Hause (danke! Wink). Ein wunderschöner Tag! (nur schade, daß so wenig Forumsteilnehmer dabei waren – Ihr habt echt was verpasst!!)

Betreff : Treffen der Forumsteilnehmer Autor: B+A Datum: 13.02.2005 19:17:53
@Inge,
hab´Dir mal ein 360-Grad-Rundum-Panorama abgespeichert (...damit Du wenigstens nachträglich siehst, was Du in Deinem Turmstübchen verpasst hast)
Wink

unter:
www.oberurseler-forum.de/kopp

Betreff : Treffen der Forumsteilnehmer Autor: Inge Datum: 13.02.2005 22:00:41
@ B+A: wunderschön!! *freu*
Hab mich ja selbst geärgert, daß ich nicht um den Turm laufen konnte (ging halt nicht...). Aber ich war sehr beeindruckt - und kann jetzt das Bild um so mehr genießen.

Betreff : Treffen der Forumsteilnehmer Autor: michael2 Datum: 14.02.2005 21:30:52
Für mich war das auch ein schöner Tag gewesen. Leider ging die Zeit viel zu schnell vorbei. Ich hätte noch länger im Macondo sitzen können.

Betreff : Treffen der Forumsteilnehmer Autor: B+A Datum: 15.02.2005 05:46:59
Inge,
wieso bezeichnet Dich BM Brum als "biestig" ??

Betreff : Treffen der Forumsteilnehmer Autor: Bürgermeister Brum Datum: 15.02.2005 14:25:58
Hallo B+A,

die Frage wegen der Biestigkeit kann - so glaube ich - nur ich dir beantworten.

Bei dem Treffen war ich sehr überrascht, wer alles hinter den angegebenen Synonymen im Forum steckt. Und ganz besonders hat mich das bei Inge überrascht. Irgendwie hatte ich einige "biestige" Kommentare von ihr in Erinnerung, die so gar nicht zu der sehr offenen und netten Person passen, die ich an diesem Samstag kennengelernt habe. Deshalb sagte ich scherzhaft, dass sie im Forum auch ganz schön "biestig" sein/schreiben kann.

Viele Grüße

Hans-Georg Brum

Betreff : Treffen der Forumsteilnehmer Autor: Inge Datum: 16.02.2005 00:03:20
@ BM Brum und B+A: Wink)))

@ BM Brum: Danke für die netten Worte Wink) Schade, daß Du schon so früh gehen musstest – wir hatten noch interessante Diskussionen am Tisch – auch zum Thema Anonymität im Forum.

@ Michael2: Fand es auch sehr gemütlich (und schön warm) im Macondo. Ich war total durchgefroren... War schön, auch Dich kennenzulernen!

Betreff : Treffen der Forumsteilnehmer Autor: B+A Datum: 16.2.2005 11:45:27
@BM Brum
Echt ? (..mir noch gar nicht aufgefallen )
Jetzt hätte ich richtig Lust, das Forum nach Inges "biestigen" Beiträgen zu durchsuchen (...aber dazu ist mir die Zeit dann doch zu kostbar )

PS ( zu den Panoramabildern )
Hatte jetzt diverse Mails, in denen die Besucher mich fragten, was denn daran 360GradPanorama sei ....Confused
>>>>>Ihr müsst den unteren horizontalen Scrollbalken verwenden, um den KameraAusschnitt nach rechts oder links zu schwenken !!!

Zuletzt bearbeitet von ... am 16.02.2005, 11:45, insgesamt 4-mal bearbeitet

PRESSEBERICHTE      Verfasst am: 10.02.2005, 04:00       Nach oben   

Printausgabe der TZ vom 07.02.2005
Wer ist Spätzlekenig?
Von Carla Marconi

Oberursel. Normalerweise unterhalten sie sich über lange Warteschlangen bei der Post, über Blitzanlagen oder Abzockerei per Strafzettel nach 22 Uhr. Diese Gespräche verlaufen dann nicht von Angesicht zu Angesicht, sondern virtuell. Das Forum auf der Oberurseler Internetseite http://www.oberursel.de bietet dafür die Plattform. Am Samstag jedoch trafen sich Forumsteilnehmer nicht im so genannten Chat-Room – diesmal wollten sie persönlich miteinander reden, sich kennen lernen und bei einer Führung die Altstadt neu entdecken.

So ging es bei strahlendem Sonnenschein vom Marktplatz über die Bleichstraße zum Parkplatz an der Bleiche und von dort aus auf den Turm der St.-Ursula-Kirche. Manfred Kopp, Pfarrer im Ruhestand, übernahm die Führung und vermittelte dabei Interessantes zur Stadtgeschichte. Denn wer weiß heute noch, dass am Marktplatz Elle und Stadtwaage standen, die als geeichtes Maß beziehungsweise exakt justierter Gewichtsmesser für den Handel auf dem Platz unabdingbar waren. Verträumt standen dann einige Minuten später alle Teilnehmer am Malerwinkel in der Bleichstraße, von dem aus sich ein wunderbarer Blick auf die St.-Ursula-Kirche bot.
Palmen, Strände, Lebensfreude – Unser Kreuzfahrschiff «Vistamar» bringt Sie im April innnerhalb von zwölf Tagen an Orte, die Sie nie mehr vergessen werden. Überzeugen Sie sich hier selbst.
Unter den Teilnehmern der Führung war auch Frank Baier, der unter dem Namen «Spätzlekenig» Beiträge fürs Forum schreibt. Er war extra aus Cuxhaven angereist, um bei diesem Treffen dabei zu sein. «Früher habe ich 13 Jahre lang in Orschel gelebt, jetzt ist das Forum so ziemlich die einzige Verbindung, die ich zur Stadt noch habe», erzählte der angehende Schiffskapitän. Er sei bereits beim ersten Treffen des Forums vor etwa drei Jahren mit von der Partie gewesen. «Das war richtig lustig.» Dieser Aussage konnte sich auch «Martha», Renate Puscher, nur anschließen. Daher habe sie auch dieses zweite Treffen organisiert. Sie chattet bereits seit Jahren auf der Internet-Plattform der Stadt und möchte das auch nicht mehr missen. «Man lernt Leute kennen und kann sich über das Geschehen in der Stadt unterhalten», schwärmte die Betriebswirtin. Weiter ging der Stadtrundgang zur Bleiche, dem Ort, der heute als Parkplatz und der einst – wie der Name verrät – zum Bleichen genutzt wurde. An der Bleiche steht auch die Herrenmühle. Anlass genug für Kopp über die Bedeutung der Mühlen für Oberursel zu sprechen. «Am Urselbach hat es im 18. Jahrhundert 42 Mühlen gegeben, heute ist keine davon mehr in Betrieb», berichtete der Stadtführer. 2003, als es während des heißen Sommers wochenlang nicht regnete, kam auch für das Mühlrad an der Herrenmühle das Aus. Es sei kaputtgegangen und eine Reparatur habe sich als viel zu teuer erwiesen, so Kopp.

Heike Andres («Heike») war mit ihrem Schäferhund Charly zum Forumstreffen gekommen. Sie war gespannt «wer sich so alles hinter den Pseudonymen versteckt». Das herauszufinden, dazu hatte sie beim abschließenden Umtrunk in einer Gaststätte weiter Gelegenheit. Dort konnte dann auch noch über Warteschlangen bei der Post und Blitzanlagen diskutiert werden – ganz altmodisch, von Angesicht zu Angesicht.

Re: BILDER zum Treffen der Forumsteilnehmer am 05.02.05      Verfasst am: 07.02.2005, 20:00       Nach oben   

S T E F F I schrieb am 06.02.05:
@B+A: Nun hätte ich die Bilder auch gerne von Vorne gesehen...
und die dazugehörigen Menschen.
Schade, schade.
Scheene Fastnacht noch! S T E F FI Confused

B+A schrieb am 06.02.05 18:00
Tja, hättste halt mitkommen sollen (...um die Menschen von vorne zu sehen )
So bleiben se halt anonym Rolling Eyes
Gruss
B+A

PS:
Nachher gibt es Bilder vom Karnevalszug 2005 (...dort darfst Du die Menschen auch von vorne sehen)

S T E F F I schrieb am 06.02.05 20:17
Da kann ich nur sagen: PG.
Ach ja, heute war ja der Oscheler Umzug.
War`s scheen? Das Wetter hat ja mitgespielt oder war es zu kalt?
Ich hatte Besuch und war den ganzen Tag nur drinnen.
Schaue mir die Bilder morgen nach der Arbeit an.
Tschüss, S T E F F I

B+A schrieb am 06.02.05 23:55
Ach, vergiss das mit den Faxhingsbildern
Nachdem mir im Faschingstrubel die 1.Speicherkarte kaputtgegangen ist, lohnt sich für den Rest (Zugnr 72 bis 125) die Mühe auch nicht mehr Twisted Evil
Gruss
B+A

S T E F F I schrieb am 07.02.05:
@B+A: Hast aber auch ohne Fasching ein paar schöne Bilder nachgelegt. Besonders das Panorama- Foto finde ich schön.
Ich gehe morgen nach O`höchstadt mit den Kid`s.
Wird knapp mit Essen u.s.w., denn ich muß morgens noch arbeiten.
Feiert Ihr auch noch Fasching?
Gruß, S T E F F I

Zuletzt bearbeitet von ... am 07.02.2005, 20:00, insgesamt 6-mal bearbeitet

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Phorum-Ursellis -> OBERURSELER-FOREN (Übersicht, Links und Zitate) -> ALLE Forumsthemen.......
Seite 1 von 1

Gehe zu:  

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren   ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen  LoginLogin