Phorum-Ursellis -> OBERURSELER-FOREN (Übersicht, Links und Zitate) -> ALLE Forumsthemen.......
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 HISTORISCH: Oberursel - ein zweites Rot(h)enburg?      Verfasst am: 28.09.2005, 23:27       Nach oben   


Weiterleitung zum Thema Oberursel - ein zweites Rot(h)enburg?

Betreff : Oberursel - ein zweites Rot(h)enburg? Autor: Kurt Datum: 28.09.2005 22:02:59
Ein Bürgermeister von Oberursel, sehr konservativ gestrickt, meinte einmal sehr euphorisch vor etwa 25 Jahren, mit der Altstadtsanierung von Oberursel in Hessen ein zweites Rot(h)enburg zu schaffen, wobei unklar ist, ob er damit das Rotenburg an der Fulda oder jenes ob der Tauber meinte. Na ja, als "Nordlicht" war jener Bügermeister eh nur öde Backsteinbauten gewöhnt und fiel beim Anblick des ersten Fachwerkhauses wohl in jene Begeisterung.

Als ich dieser Tage durch eben jene sanierte Altstadt ging, war mein Eindruck zwar ohne jeden Zweifel positiv und auch meine Frau fand die Altstadt ganz nett, aber der Eindruck in einem der beiden Rot(h)enburgs zu weilen, wollte sich nicht so recht einstellen. Aber immerhin - der gute Wille, etwas aus der Altstadt zu machen war und ist ja wohl vorhanden.

Viele Grüße
Kurt


Betreff : Oberursel - ein zweites Rot(h)enburg? Autor: Spätzlekenig Datum: 28.09.2005 23:06:44
Nun mach mal halblang! Backsteinbauten sind keineswegs "öde"- anders wie manche Beiträge hier im Forum, von denen man nicht mal weiß was uns der Schreiberling mit seinen Texten sagen will. Wenn ich also Deinen Artikel richtig deute, dann warst Du seit 25 Jahren nicht mehr in der Stadt? Also eine reichlich verspätete "Vorher- Nachher- Show"?

Mal davon abgesehen- wenn Du mal den Weg in den Norden findest, dann schau Dich doch ab und zu mal um (was durchaus anzuraten ist). Du wirst dann feststellen, daß nicht nur Fachwerkhäuser ihren Stil und Reiz haben.


Betreff : Oberursel - ein zweites Rot(h)enburg? Autor: Spätzlekenig Datum: 28.09.2005 23:21:49
Hab ich glatt vergessen

No en scheene Obend- Eiern Spätzlekenig


Betreff : Spätzlekenig ! / Backsteinbauten Autor: B+A Datum: 28.09.2005 23:26:27
In einem stimme ich Dir zu: Backsteinbauten finde ich auch nicht öde ( ..aber ansonsten haste mal wieder nicht richtig gelesen ) :
Kurt war vor wenigen Tagen mit seiner Frau in Orschels Altstadt spazieren ( ....und der Bürgermeister machte vor 25 Jahren diesen Vergleich mit Rot(h)enburg )


Betreff : 1978 - 1990: Rudolf Harders (CDU) ? Autor: Google Datum: 29.09.2005 00:27:14
1978 - 1990: Rudolf Harders (CDU) ?
1978 Einweihung der unteren Fußgängerzone („Bärenkreuzung“ bis Kumeliusstr.)
1984 Einweihung der Oberurseler Stadthalle
1985 Einweihung der oberen Fußgängerzone (bis zur „Unteren Hainstr.)


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Phorum-Ursellis -> OBERURSELER-FOREN (Übersicht, Links und Zitate) -> ALLE Forumsthemen.......
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  







 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren   ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen  LoginLogin