Phorum-Ursellis -> OBERURSELER-FOREN (Übersicht, Links und Zitate) -> ALLE Forumsthemen.......
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 VOLKSFEST: Der Äppelweinkönig nach dem Herbsttreiben      Verfasst am: 26.09.2005, 08:10       Nach oben   


Weiterleitung zum Thema Äppelweinkönig

Betreff : Äppelweinkönig Autor: Äpplerfan Datum: 20.09.2005 13:21:27
Hab gehört es gibt nen neuen Äpplerkönig! Wer iss es?
Der Test am Marktplatzbrunnen war übrigens geil. 22 Äppler probiert, wo gibts sowas sonst noch. Wir hatten einen höllen Spaß und haben auch 2 mal getestet. Großen Dank an die Organisatoren. Wir freuen uns schon auf nächstes Jahr.


Betreff : Äppelweinkönig Autor: Rosi Haupt Datum: 20.09.2005 17:10:20
Sonst habt ihr wohl keine Sorgen?


Betreff : Äppelweinkönig Autor: Daniel Reckling Datum: 21.09.2005 08:39:09
Heute gibt es einen Artikel in der Taunus-Zeitung zum Thema: http://www.rhein-main.net/sixcms/list.php?page=fnp2_news_article&id=2508700

"Die neuen Apfelweinkönige heißen Dr. Harald Neugebauer und Ralf Harth, die für ihren Schoppen «No Name» 30 Stimmen bekamen."


Betreff : Äppelweinkönig Autor: Äpplerfan Datum: 21.09.2005 13:08:08
Man muß sich doch nicht alles vermiesen müssen. Stänkerer gibts wie Sand am Meer. Bei der Traurigkeit und Stimmung in der Bevölkerung, ist es doch schön, das es solche Dinge gibt, die einfach nur Spaß und Freude bringen.


Betreff : Äppelweinkönig Autor: B+A Datum: 21.09.2005 13:22:36
@Rosi Haupt,
diese Aktion mindert durch den riesen Spass nicht nur die eigenen Sorgen ( ...sondern auch die Sorgen anderer, da der Erlös komplett an die Kinderkrebshilfe Frankfurt geht )

PS:
HiHi cks ( ...meine Favoriten drehen sich um einen Platz versetzt zu den reellen Gewinnern im Kreis )
Mein Favorit war Christian Grohmanns Nr.18, die jetzt auf Platz 3 gelandet ist - und mein zweitliebster war Eckardts Nr.1, die den 2.Platz bekam ( ...während ich mich an die gekrönte Nr.4 von Neugebauer&Harth irgendwie gar nicht mehr erinnern kann )


Betreff : Äppelweinkönig Autor: macallan Datum: 21.09.2005 16:21:31
Also als Rheinländer, den es vor 20 Jahren aus beruflichen Gründen in diese schöne Gegend verschlagen hat, muss ich gestehen, ich bekomme dieses Getränk immer noch nicht runter. Stimmt eigentlich das Geheimrezept "auf jedes Fass eine tote Ratte, das macht den Geschmack" ?


Betreff : Äppelweinkönig Autor: Zum Wohl Datum: 21.09.2005 17:24:42
Also ich als Hochsauerländerin, geboren zwischen Warsteiner und Veltins, mag gerne Ebbelwoi, Äppler, Äpfelwein - oder wie die korrekte Bezeichnung auch immer sei. Wein vom Rhein ist auch fein. Tote Ratte finde ich gemein.

Die Geschmäcker sind ja verschieden, ich gebe zu, daß der Äppler, den Eingeborene besonders gerne mögen, mir doch auch oft einen Hauch zu herb ist. Den müßte ich schon süß spritzen.

Aber nun meine Frage: 22 Sorten Äpfelwein - überfordert das den Gaumen nicht? Schmeckt man dann wirklich noch Unterschiede?

Die Aktion "Apfelweinvertestigung" finde ich toll, und daß ein guter Zweck profitiert macht es noch toller.


Betreff : Äppelweinkönig Autor: Fahrenheit Datum: 22.09.2005 10:00:24
<<<Ebbelwoi, Äppler, Äpfelwein >>>

"Ebbelwoi" ist richtig (jedenfalls auf Hoch-Hessisch).

"Äppler" ist wohl eher Nieder-Hessisch.

"Äpfelwein" entlarvt den Nicht-Hessen.

Was zum Teufel ist aber ein "Äppelweinkönig" ?

Für Orschel höre ich diesen Begriff zum ersten Mal.


Betreff : Apfelweinkönig Autor: Eulenspiegel Datum: 22.09.2005 13:35:30
@Fahrenheit: Eine kleine Korrektur ist nötig:

Äppler ist ein Kunstwort und eingetragenes Warenzeichen der Kelterei Possmann. Es bezeichnet also keinesfalls die verabreichten Getränke.


Betreff : Äppelweinkönig Autor: Fahrenheit Datum: 23.09.2005 08:24:54
Und was vertreibt Possmann unter diesem Warenzeichen "Äppler" ? Doch sicher Apfelwein.

Aber seit wann hat Orschel einen "Äppelweinkönig" ?

Ist mir völlig unbekannt !


Betreff : Äppelweinkönig Autor: Äpplerfan Datum: 23.09.2005 13:35:01
Da lebst Du sicherlich nicht in Oberursel und interessierst Dich wenig für Vereine und all dem was hier so ab geht.
So viel mir bekannt, gibt es die Probe am Brunnen seit es das Herbsttreiben gibt. Und so lange gibt es auch einen Äppelweinkönig. Das alles wird von der Straußwirtschaft Alt Orschel der Fam. Steden am Marktplatz ausgerichtet und vorbereitet.. Und ich finde das ganz toll und die Idee mega geil. Danke


Betreff : Äppelweinkönig Autor: B+A Datum: 26.09.2005 09:10:28
@"Äpplerfan" an "fahrenheit" : >>>>Da lebst Du sicherlich nicht in Oberursel und interessierst Dich wenig für Vereine und all dem was hier so ab geht <<<<

"fahrenheit" lebt schon sehr lange ( ungefähr viermal länger als ich ) in Oberursel ( ...und ist auch höchstoffiziell in diversen Vereinen sehr aktiv ! )

Mehr wird hier zur Person allerdings nicht verraten ( .....man<n> muss ja schliesslich anonym bleiben )


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Phorum-Ursellis -> OBERURSELER-FOREN (Übersicht, Links und Zitate) -> ALLE Forumsthemen.......
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  







 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren   ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen  LoginLogin