Phorum-Ursellis -> OBERURSELER-FOREN (Übersicht, Links und Zitate) -> ALLE Forumsthemen.......
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Liste berühmter und weniger berühmter Persönlichkeiten, die      Verfasst am: 09.10.2005, 10:38       Nach oben   

Weiterleitung zum Thema Liste berühmter und weniger berühmter Persönlichkeiten, die in Oberursel jemals....

Betreff : Liste berühmter und weniger berühmter Persönlichkeiten, die in Oberursel ... Autor: Fred Binsenschneider Datum: 05.10.2005 12:41:44
Hallo,
für alle, die sich immer fragen, ob verschiedenste berühmte Persönlichkeiten jemals Fuß in Oberurseler Gemarkung gesetzt haben, eröffne ich hier die ultimative Liste, um deren ständige Erweiterung gebeten wird. Notwendig ist diese Liste meiner Meinung nach, da anscheinend bei einigen Forenteilnehmer nachvollziehbarerweise ständig Fragen diesbezüglich auftauchen. Ich schlage deshalb vor, alle threads die dieses Thema zum Inhalt haben in diesem zusammengefasst als Liste weiterzuführen und möchte deshalb gleich einen Anfang machen:
Heinz Schenk

Betreff : Liste berühmter und weniger berühmter Persönlichkeiten, die in Oberursel ... Autor: berti Datum: 05.10.2005 16:05:16
passend zum heinz sag ich mal lia wöhr...

Betreff : Liste berühmter und weniger berühmter Persönlichkeiten, die in Oberursel ... Autor: Kurt Datum: 05.10.2005 17:39:29
Starker Tread!

Da fange ich mal gleich an:

Heinrich Strack, Heimatdichter
August Korf, Heimatforscher
Oswald Boelcke, Jagdflieger (Prom. Tagesgast)
Lia Wöhr, Volksschauspielerin
Hanna Reitsch, Fliegerin

Betreff : Liste berühmter und weniger berühmter Persönlichkeiten, die in Oberursel ... Autor: Tom Datum: 05.10.2005 18:13:55
na toll, werden jetzt hier auch alle Alt-Nazis aufgezählt, die nach Kriegsende im Camp King inhaftiert waren?

Betreff : Liste berühmter und weniger berühmter Persönlichkeiten, die in Oberursel ... Autor: Kurt Datum: 05.10.2005 18:23:14
Nein, Tom, Hanna Reitsch muß in Oberursel regulär gewohnt haben, da der Forenteilnehmer "Fahrenheit" mit ihr Auto gefahren ist.

Das Hanna Reitsch im Camp King inhaftiert war, weiß ich nicht. vielleicht kann Fred Binsenschneider etwas dazu sagen.

Hanna Reitsch in Oberursel. Sehr interessantes Thema, das der Vertiefung bedarf.

Viele Grüße
Kurt

Betreff : Liste berühmter und weniger berühmter Persönlichkeiten, die in Oberursel ... Autor: Eulenspiegel Datum: 05.10.2005 21:59:34
Fred, um zu zeigen, dass die hessische Zwangskulturabgabe für Frankfurt absoluter Nonsens ist, könnte man die Liste der Stars anfügen, die hier aufgetreten sind: Von Susanne Fröhlich über Gerd Dudenhöfer bis zu Xavier Naidoo und Joy Flemming.

Nicht zu vergessen Eliahu Inbal, der hier wohnte und seine Orchesterproben zeitweise in der Stadthalle durchführte.

Betreff : Liste berühmter und weniger berühmter Persönlichkeiten, die in Oberursel ... Autor: Lieber nicht berühmt Datum: 05.10.2005 23:51:56
Hanna Reitsch: Ab dem Winter 1943/44 setzte sich die begeisterte Anhängerin des Nationalsozialismus für die Entwicklung der Selbstopfer-Flugzeuge ein
Oswald Boelcke: aus der Dicta Boelcke: In jeglicher Form des Angriffs ist eine Annäherung an den Gegner von hinten erforderlich.
Zitate aus Wikipedia, also nur an der Oberfläche recherchiert. Tiefer will ich garnicht graben ...

Berühmt?
Bestimmt keine Persönlichkeiten, die als Vorbilder dienen können oder stolz sein sollte!

Betreff : Liste berühmter und weniger berühmter Persönlichkeiten, die in Oberursel ... Autor: Wir_Sind_Orschel! Datum: 06.10.2005 11:50:01
Hallo,
also ich halte das auch für Quatsch. Wollen wir jetzt wirklich anfangen alle A- bis C-Prominenten aufzuzählen die jemals warme Luft in Oberursel abgelassen haben? Brauchen wir das für unser Selbstwertgefühl? Sind Oberurseler Bürger wirklich so voller Komplexe das man sich mit zweifelhaften Prominenten schmücken muss? Die meisten Prominenten werden sich nicht an unsere Stadt erinnern. Außer der Tiefgarage Rathausplatz und der Stadthalle habe sie nichts gesehen.

Gruß

Betreff : Liste berühmter und weniger berühmter Persönlichkeiten, die in Oberursel ... Autor: Kurt Datum: 06.10.2005 12:02:44
Noch einmal kurz zu Oswal Boelcke.

Grundvoraussetzung war es bei jedem Lufkampf, dass man sich dem Gegner nur von hinten nähern konnte, um zum Abschuß zu kommen.

Zum Ehrenkodex der damaligen jagdflieger im 1. Weltkrieg gehörte es aber auch, dass man sich vor dem Luftkampf grüßte und dann der durchaus sich länger hinziehende Luftkampf begann, bis eben der eine oder andere in die entsprechende Schußposition gelangte. Boehlke hatte ca. 50 Mal Glück, dann kam natürlich die Situation, dass der Gegener zum Schuß kam. Das war Boehlckes Tod.

Ich will nur sagen, es war da keine Hinterhältigkeiten im Spiel. Im Gegenteil.

Viele Grüße
Kurt

Betreff : Liste berühmter und weniger berühmter Persönlichkeiten, die in Oberursel ... Autor: Fred Binsenschneider Datum: 06.10.2005 17:16:32
Die Diskussion um Karl May und dessen mögliches Verweilen in Oberursel, hat doch gezeigt, wie wichtig einigen Leuten solche Ereignisse sind. Damit solche Diskussionen endgültig ein Ende haben, ist diese Liste ins Leben gerufen worden. Wer sich mit einer solchen Liste nicht anfreunden kann, öffnet sie nicht, liest sie nicht und schreibt auch nichts rein, dann können alle friedlich weiter zusakmmen in diesem Forum leben und glücklich sein.

Betreff : Liste berühmter und weniger berühmter Persönlichkeiten, die in Oberursel ... Autor: Kurt Datum: 06.10.2005 17:59:56
Durch die Bedeutung der Motorenwerke im 1. Weltkrieg ist es durchaus möglich, dass auch die berühmten Jagdflieger Max Immelmann und Freiherr von Richthofen - der rote Baron - in Oberursel verweilt haben.
Da es in Oberursel leider nur bis 1946/47 eine Max-Immelmann-Strasse gab, ist durchaus möglich, dass auch Immelmann sich in Oberursel aufgehalten hat..

Viele Grüße
Kurt

Betreff : Liste berühmter und weniger berühmter Persönlichkeiten, die in Oberursel ... Autor: Stefan G Datum: 06.10.2005 19:28:09
ich denke das wäre eher ein Projekt für eine eigene Seite, aber trotzdem:

Franz Steinkühler - Ex IG Metall Chef
Jürgen Ehmig - Ex HR Sportchef
Robert Kemper - Chefankläger in Nürnberg
Hanns-Joachim Scharff - Vernehmungsoffizier der Luftwaffe im Dulag Luft

Gruß
Stefan

Betreff : Liste berühmter und weniger berühmter Persönlichkeiten, die in Oberursel ... Autor: Tom Datum: 07.10.2005 09:11:20
@Stefan G: Die beiden Ersten dieser Aufstellung werden an Bedeutungsschwere ja höchstens noch vom Stadthallenbesucher "Bodo Bach" übertroffen.

Betreff : Liste berühmter und weniger berühmter Persönlichkeiten, die in Oberursel ... Autor: Arnulf Datum: 07.10.2005 09:20:01
Sollen wir hier wirklich alle Schauspieler, Sänger, Politiker.... aufgezählt werden, die Oberursel für einen Tag besucht haben, durchgefahren sind oder der sogar nur das Ortsschild gesehen haben?

Trotzdem ein name für die Liste
Hans Thoma (Maler)

Betreff : Liste berühmter und weniger berühmter Persönlichkeiten, die in Oberursel ... Autor: JN Datum: 07.10.2005 09:23:22
Hallo,
Oberurseler Dieter Zetsche nicht vergessen

Dieter Zetsche wuchs in Oberursel auf und machte sein Abitur . Derzeit ist er Vorsitzender des Kuratoriums des Fördervereins des Gymnasiums Oberursel und hat das Steuer beim deutsch-amerikanischen Autobauer Daimler Chrysler übernommen

Betreff : Liste berühmter und weniger berühmter Persönlichkeiten, die in Oberursel ... Autor: WayneG Datum: 07.10.2005 09:25:47
Tja, einige Sportgrößen könnte ma sicherlich aufführe. Einige der englischspachigen Löwenspieler wohnen ja immer gern in Oberursel, aufgrund der englischen Schule

Angefangen mit John Chabot

Betreff : Verklärung Autor: Fahrenheit Datum: 07.10.2005 10:23:39
Tut mir leid Kurt,
ich gewinne immer mehr den Eindruck, dass Du dem ersten Weltkrieg nachtrauerst.

Betreff : Liste berühmter und weniger berühmter Persönlichkeiten, die in Oberursel ... Autor: Martha Datum: 07.10.2005 12:06:08
Viktor Otto Stomps - Begründer der legendären Eremiten-Presse (Frankfurt 1949) .....- von bis in Oberursel?
Gerda Jo, Künstlerin und Kunstpädagogin, und Richard Werner Bildhauer. Richard Werner ist Schöpfer der Vorlage für das 50-Pfennig-Stück, seine Frau stand Modell.

Betreff : Quatsch Autor: B+A Datum: 07.10.2005 12:59:16
Ich schliesse mich dem Beitrag "Wir_Sind_Orschel!"s vom 06.10.2005 11:50:01an ( ...und füge hier keinen Namen hinzu )

Betreff : Liste berühmter und weniger berühmter Persönlichkeiten, die in Oberursel ... Autor: Clauscj Datum: 07.10.2005 15:45:30
...auch der ehemalige Dresdner-Bank Vorstandsvorsitzende Dr. Jürgen Ponto wohnte in Oberursel. Er wurde Opfer eines RAF-Attentats in seinem Haus.

Betreff : Liste berühmter und weniger berühmter Persönlichkeiten, die in Oberursel ... Autor: Thomas Gerber Datum: 07.10.2005 22:14:31
Hanna Reitsch war im Camp King inhaftiert, beschreibt sie selbst in ihrem Buch "Mein Leben"; später hat sie in Oberursel gewohnt, mindestens eine Zeit lang in der Hohemarkstraße, hat mir meine Oma erzählt.

Jetzt mal andersrum:
Günther Groenhoff, der war Segelflieger, kein Nazi.
Hat der mal in Oberursel gewohnt ?
Wir haben immerhin eine Groenhoffstraße.
Ich habe trotz intensivem Suchen nichts darüber gefunden.

Betreff : Liste berühmter und weniger berühmter Persönlichkeiten, die in Oberursel ... Autor: Martha Datum: 08.10.2005 21:52:41
Ich habe noch mal gründlich nachgedacht!
Der VO Stomps hat natürlich nicht in Orschel gewirkt, das war damals Stierstadt. Von wann bis wann?

Betreff : Liste berühmter und weniger berühmter Persönlichkeiten, die in Oberursel ... Autor: Kurt Datum: 09.10.2005 11:38:11
.....dann gab es noch den in Stierstadt wohnenden Radiomoderator Hanns Verres.

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Phorum-Ursellis -> OBERURSELER-FOREN (Übersicht, Links und Zitate) -> ALLE Forumsthemen.......
Seite 1 von 1

Gehe zu:  

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren   ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen  LoginLogin