Phorum-Ursellis -> OBERURSELER-FOREN (Übersicht, Links und Zitate) -> ALLE Forumsthemen.......
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 HISTORISCH/POLITIK: Schlacht gegen Frankfurt / Steinb.      Verfasst am: 06.10.2005, 10:38       Nach oben   


Weiterleitung zum Thema Schlacht von Kronberg "auf dem Steinbacher Feld".

Betreff : Schlacht von Kronberg Autor: Karli Datum: 05.10.2005 16:00:01
In der Schlacht von Kronberg wurde die Stadt Frankfurt besiegt und für Jahrhunderte daran gehindert, Territorien im Umland mit Gewalt an sich zu reissen. Letztlich wurde damals auch die Unabhängigkeit Oberursels gesichert.

Beim Stammtisch im Schwanen sprachen mich Bekannte darauf an, ob nun, da Frankfurt wieder Expansionspläne hege, an die Aufstellung eines Ritterheeres gedacht sei, das man gegebenenfalls gegen die Stadt Frankfurt aufbieten könne.

Ich frage mich daher, ob man im Rathaus bereits die Einwohnerliste nach geeigneten männlichen Bewerbern für ein solches Defensiv-Heer durchsucht und ob bereits mit Rolls Royce Aero Engines über die Beschaffung geeigneter Flugzeuge gesprochen wird.



Betreff : Schlacht von Kronberg Autor: Historiker Datum: 05.10.2005 18:42:46
Hallo,
es war nicht die Schlacht von Kronberg ( Kronberger Ritter schlugen sie nur ), es war die Schlacht " auf dem Steinbacher Feld ". Es gibt von verschiedenen Künstlern (auch von Hiero) mehrere sehr schöne Darstellungen.
Freundliche Grüße


Betreff : Schlacht von Kronberg Autor: Hua Mei Datum: 05.10.2005 23:23:09
Interessieren würde mich nun, ob vielleicht Oberurseler in die Schlacht bei Kronberg involviert waren - als Ritter, Knappen oder Pferde?


Betreff : Schlacht von Kronberg Autor: Forensik Datum: 06.10.2005 11:10:45
Kurt-Karli,
oder wie Du auch heißen magst:

In welchem Jahrhundert fand denn Dein Stammtisch im Schwanen statt ?


Betreff : Schlacht von Kronberg Autor: Eulenspiegel Datum: 06.10.2005 11:38:58
Du hast wohl die Entwicklung der letzten Dekaden gründlich verschlafen. In Zeitalter der Globalisierung kommt mir Deine Fragestellung reichlich kleinkariert vor. Ich hoffe Du bist zu größeren Leistungen fähig.


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Phorum-Ursellis -> OBERURSELER-FOREN (Übersicht, Links und Zitate) -> ALLE Forumsthemen.......
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  







 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren   ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen  LoginLogin