Phorum-Ursellis -> OBERURSELER-FOREN (Übersicht, Links und Zitate) -> ALLE Forumsthemen.......
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Orscheler Sommer 2006      Verfasst am: 29.08.2006, 17:41       Nach oben   


Printausgabe der TZ vom 14.10.2006
Zwei Feste brauchen städtische Hilfe
Oberursel. Das Sommerfest im Camp King im September war ein toller Erfolg. Da sind sich alle einig – auch die Stadtverordneten. Und so beschlossen sie in ihrer jüngsten Sitzung am Donnerstagabend auch, dass sich der Magistrat erneut mit Mitgliedern des Forums Nord – die informelle Vertretung von Vereinen und anderen Einrichtungen im Oberurseler Norden – an einen Tisch setzen und prüfen soll, ob und in welcher Form jedes Jahr ein solches Fest unter freiem Himmel stattfinden kann.

Nach Ansicht von Sabine Kinkel, die für die FDP-Fraktion den Antrag begründete, hat das Fest dazu beigetragen, dass sich die Bewohner der neuen Baugebiete mit ihrem „Stadtteil“ identifizieren. Das Fest könne zudem helfen, die Neubürger aus dem Südzucker-Gelände ins Kulturleben Oberursels zu integrieren.

Noch mehr Verbindungen schaffen wollte die SPD, nämlich eine „Brücke“ schaffen zwischen dem Forum Nord und den Organisatoren des Orscheler Sommers, dem Jugendring und dem Verein Kunstgriff. „Die Arbeit für den Orscheler Sommer wird auf wenigen Schultern Ehrenamtlicher gestemmt“, erklärte Daniel Reckling (SPD). „Wir können dem Jugendring keine neuen Mitglieder backen, ihn aber stärken.“ Die Stadt könne da professionelle Hilfestellung geben, beispielsweise im Marketing oder mit Know-how, wie der Jugendring an private Sponsoren herankäme.

Die Stadt greife dem Jugendring bereits unter die Arme, warf Erster Stadtrat Dieter Rosentreter (FDP) ein. „Aber nicht mehr als nötig“, kritisierte Christof Fink (Grüne). Dabei sei der Orscheler Sommer einmalig. Auch Dr. Christoph Müllerleile (OBG) unterstützte das Anliegen der SPD und sprach von einem „Hilferuf“ des Jugendrings. „Man kann die jungen Leute nicht sich selbst überlassen“, sagte der Politiker, der das Gremium früher selbst einmal geleitet hatte. „Der Orscheler Sommer ist ein Meilenstein“, bekräftigte Dr. Eggert Winter (SPD). Aber ein kleiner, der größer sein und durchaus das Image Oberursels auch über seine Grenzen hinaus helfen könnte zu verbessern.

Punkte, die auch die Koalition unterschreiben würde – nicht jedoch die Verquickung mit dem Camp-King-Fest. „Das Forum Nord soll schon selbst entscheiden, mit wem es kooperieren will“, so Kinkel. Die Mehrheit aus CDU und FDP lehnte die Verquickung der Planung der Feste ab, nicht aber den eigentlichen SPD-Antrag. Der Sozial- und Kulturausschuss soll jetzt erörtern, in wie weit der Orscheler Sommer mit Hilfe der Stadt thematisch erweitert werden kann. (ahi)

Sa 08.07
10:00 Eröffungsspektakel mit Programmverteilung Vorstadt
14.00 5. Oberurseler Fischerstechen Maasgrundweiher

So 23.07
11:00 Jazzfrühschoppen mit Jafrik Museumshof

So 23.07
16:30 Bilderbuchkino "Anne imTal der tausend Tropfen" Museumshof
16:45 Bilderbuchkino "Wie Findus zu Petterson kam" Museumshof

Sa 29.07
21:30 Open-Air-Kino: Billy Elliot Rathausplatz
offen Skate Day am Cafe´ Portstr. Uhrzeiten werden noch bekannt gegeben

So 30.07
11:00 Jazzfrühschoppen mit [Boost] Museumshof

Sa 05.08
21:30 Open-Air-Kino: Alles auf Zucker Rathausplatz

Di 08.08
20:00 Die Traktor Rathausplatz

Fr 11.08
20:30 Indian Corn Rathausplatz

Sa 12.08
21:30 Open-Air-Kino: Erin Brokovich Rathausplatz

Di 15.08
20:00 The Robert Cotton Band Rathausplatz

Fr 18.08
20:30 Isle of Lucy Rathausplatz

Sa 19.08
21:30 Open-Air-Kino: Ray Rathausplatz

So 20.08
11:00 Folkfrühschoppen mit Stringdance im Museumshof

So 20.08
14:00 Kinderflohmarkt Museumshof
16:30 Kasperltheater "Der Riese" Museumshof

Fr 25.08
20:30 The Stumblebeats Rathausplatz

Sa 26.08
20:30 Karaoke (gegenüber Bahnhof im Hof hinter LOKKI und BIG FOOD)

Di 29.08
20:00 Lakehurst Rathausplatz


Zuletzt bearbeitet von ... am 13.11.2006, 01:19, insgesamt 3-mal bearbeitet


       Verfasst am: 20.08.2006, 02:34       Nach oben   


Weiterleitung zum Thema Orscheler Sommer...Smile
Betreff : Orscheler Sommer...Smile Autor: Sommerblümchen Datum: 15.08.2006 14:12:36
Was'n hier für 'ne Ruhe?
Alle im Urlaub?
Besseres Forum gefunden?

Egal, ich wollt' nur kurz mal feiern, daß Heute wieder Orscheler Sommer-Konzert ist...Smile

*duckundwiederweg*


Betreff : Orscheler Sommer...Smile Autor: Kunstgriff Datum: 16.08.2006 13:00:54
Auch am Freitag gibt´s noch ein Konzert und dann legt der Kunstgriff beim „Orscheler Sommer“ (OSO ) mit seinen letzten vier Veranstaltungen noch einmal richtig los!

Am Samstag (19.08.06) heißt es pünktlich ab 21.30 Uhr auf dem Rathausplatz „Film ab“.
Amnesty International präsentiert zunächst einen Vorfilm (und ist mit einem Info-Stand vertreten) bevor der Streifen „Ray“ anläuft. Der Film zeigt die Lebensgeschichte des blinden Musikers Ray Charles, der mit seinem Soul Millionen begeisterte.
Sollten die sich Temperaturen erneut dem einstelligen Bereich nähern, dürfen sich die Besucher auch dieses Mal mit einen kostenlosen heißen Punsch wärmen. Aber es soll ja wärmer werden...

Ein Publikumsmagnet wurde im letzten Jahr der Folkfrühschoppen, der damals neu ins OSO-Programm aufgenommen wurde. Eine Wiederholung des Folkfrühschoppens gibt es am Sonntag, den 20.08. um 11 Uhr im Museumshof mit der Gruppe „Stringdance“.

Ganz neu wurde 2006 ins OSO-Programm wurde der „Freie Kinderflohmarkt“ aufgenommen.
„Freier Flohmarkt“ bedeutet nichts anderes, dass Kinder nach dem Konzert von „Stringdance“ ab 14.00 Uhr ohne Anmeldung ihre nicht mehr benötigten Spielsachen im Museumshof aufbauen und verkaufen dürfen. Eine Standgebühr wird nicht erhoben. Von den Kindern wird natürlich erwartet, dass sie ihren „Handelsplatz“ sauber verlassen.

Zum zweiten Male präsentiert sich dann das „Kunstgriff-Theater“ am 20.08. um 16:30 Uhr im Museumshof mit dem legendärem Kasperltheater und den handgeschnitzten Puppen des großen Oberurseler Künstlers Hieronymi. In diesem Jahr kommt das Stück „Der Riese“ zur Aufführung.
Ihr seid herzlich eingeladen- kommt und feiert mit!

Nach diesem Wochenende gibt´s noch Karaoke und zwei weitere Konzerte, bevor der OSO 2006 endet.
Mehr Info´s gibt´s unter www.orschelersommer.de . Hier findet ihr auch nette Bilder von Veranstaltungen, die schon gelaufen sind.

Betreff : Orscheler Sommer ...ohne Karaoke Sad Autor: B+A Datum: 16.08.2006 20:02:48
>>>>Nach diesem Wochenende gibt´s noch Karaoke und zwei weitere Konzerte, bevor der OSO 2006 endet<<<<


Stimmt alles
...bloss die Karaoke nicht.

Die musste leider kurzfristig abgesagt werden, da
...der unentbehrliche Karaokemann gleich von zwei bösen Hexen unter Beschuss genommen wurde
...ich mich beim Holzhacken ausser Gefecht setzte
...und eine alternative Schar nach jeder Menge Arbeit lechzender (jugendlicher) OSO-Helfer nicht in Sicht war.

Die meisten Nachbarn wird´s freuen
...und sonst hat auch noch keiner eine Träne drum geweint.
...also haben wir´s in Absprache mit dem Jugendring kurzerhand storniert.


Betreff : Orscheler Sommer...Smile - Fotos von der Robert Cotton Band Autor: macondo Datum: 17.08.2006 09:42:04
Das Konzert am vergangenen Dienstag war relativ gut besucht. Jedoch war in den vergangenen Jahren deutlich mehr Resonanz, die dreifache Besucherzahl die Regel. An der Band und dem Sound kann es nicht gelegen haben, die kamen supergut rüber! Vielen Dank an den Mixer.

Fotos gibt im Netz unter http://www.artcafe-macondo.de/fotos/


Betreff : Orscheler Sommer Autor: Fahrenheit Datum: 18.08.2006 07:48:11
Ich frage mich auch, warum die Besucherzahl so rapide zurückgegangen ist. Dürfte wohl am schlechten Wetter liegen. Mal sehen, wie es heute Abend ist. Soll ja etwas besser werden.


Betreff : Orscheler Sommer...Smile Autor: B+A Datum: 18.08.2006 08:14:20
Dieses Jahr waren es nicht nur deutlich weniger Besucher
...sondern auch kaum Leute, die ich kannte
...von fahrenheit, merlin, Daniel, WayneG und der Kunstgriff/Jugendring-Crew mal abgesehen.

Irgendwie schade.
Wo waren die alle ?


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Phorum-Ursellis -> OBERURSELER-FOREN (Übersicht, Links und Zitate) -> ALLE Forumsthemen.......
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  







 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren   ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen  LoginLogin