Phorum-Ursellis -> OBERURSELER-FOREN (Übersicht, Links und Zitate) -> ALLE Forumsthemen.......
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 PRESSEBERICHTE      Verfasst am: 21.06.2007, 17:03       Nach oben   


Aktuelles aus SPD-Oberursel.de

CDU und FDP kontra Bürgerfreundlichkeit
20. April 2007

Koalition lässt Prüfantrag zu verbesserten Öffnungszeiten im Rathaus im Ausschuss untergehen

In der Stadtverordnetenversammlung am 29.03.2007 stellte die SPD-Fraktion den Antrag, der Magistrat möge die Öffnungszeiten im Rathaus für das Publikum überprüfen, vor dem Hintergrund erhöhter Anforderungen in der Arbeitswelt mit längeren Arbeitszeiten und geänderter Ladenöffnungszeiten. Die SPD-Fraktion regte einen Dienstleistungsabend an einem Tag der Woche an mit Öffnungszeiten bis 20 Uhr oder die Öffnung am Samstagmorgen mit reduziertem Personal und Service.

Andere Fraktionen in der Stadtverordnetenversammlung regten mit weiteren Ideen an, wie der Service im Rathaus für die Bürger verbessert werden könnte. Die OBG schlug beispielsweise vor, das Rathaus an einzelnen Tagen auch über die Mittagszeit offen zu lassen.

In der Sitzung des Haupt- und Finanzausschusses, dem der Antrag zur endgültigen Beschlussfassung zugewiesen war, wurde der Prüfantrag von CDU- und FDP-Fraktion glatt abgelehnt. Mit Blick auf die Öffnungszeiten anderer Behörden im Umkreis sehe man keine Notwendigkeit, die Öffnungszeiten des Oberurseler Rathauses zu überdenken; das Angebot sei vollkommen ausreichend, so Vertreter der Koalition im Ausschuss.

Die Ablehnung stößt bei der SPD-Fraktion auf großes Unverständnis, schließlich handelte es sich um einen Prüfantrag, der völlig ergebnisoffen Möglichkeiten ausloten sollte, wie der Service für Bürger verbessert werden könnte. „Das Rathaus Oberursel bietet seinen Bürgern einen gutes Dienstleistungsangebot, die Mitarbeiter sind serviceorientiert und bieten Bürgern in Einzelfällen auch Termine außerhalb der Öffnungszeiten an“, stellt Lars Kieneck, Mitglied im Haupt- und Finanzausschuss fest, „doch gibt es viele Bürger, die beispielsweise wegen der Verlängerung eines Passes, extra einen halben Tag frei nehmen müssen, weil sie es zu den Öffnungszeiten nicht ins Rathaus schaffen“. Wichtiges Merkmal des Serviceangebotes sind die Öffnungszeiten, die sich an dem Bedarf der Bürger ausrichten müssen. So öffnet in Kronberg das Rathaus am Samstag Vormittag. Auch mit Rücksicht auf knappe Finanzen, sieht die SPD-Fraktion durch flexible Arbeitszeitmodelle Möglichkeiten, die Öffnungszeiten auszubauen. „Es sollte zudem über die Möglichkeit nachgedacht werden, Angelegenheiten über das Internet abzuwickeln“, regt Daniel Reckling an, Referent für Öffentlichkeitsarbeit in der SPD-Fraktion.

„Bürgerfreundlichkeit scheint bei der CDU ein Fremdwort zu sein “, glaubt Karina Maas-Margraf, Mitglied im Haupt- und Finanzausschuss für die SPD-Fraktion. Der Fraktionsvorsitzende Dr. Eggert Winter ist überzeugt, dass „die CDU den Antrag nur still und heimlich im Ausschuss untergehen lassen wollte, statt ihn gleich in der Stadtverordnetenversammlung vor der anwesenden Öffentlichkeit abzulehnen.“

Die SPD-Fraktion kündigt an, sich zusammen mit Bürgermeister Hans-Georg Brum weiter für eine bürgerfreundliche Verwaltung und Kommune einsetzen zu wollen.


 BÜRGER-SERVICE : Neue Öffnungszeiten im Rathaus ?      Verfasst am: 21.06.2007, 17:00       Nach oben   


Weiterleitung zum Thema Öffnungszeiten Rathaus

19.06.2007 12:11 Uhr - Autor: Mike - Öffnungszeiten Rathaus
Unter den Besuchern des Rathauses wird gerade eine Umfrage gemacht wegen der Öffnungszeiten. Auf einem Formular kann man auswählen, wie die Öffnungszeiten sein sollen.

Allerdings fehlen wichtige Auswahlmöglichkeiten, z.B. täglich von 8 bis 17 Uhr.

Man muss eine der eingeschränkten Vorgaben wählen oder nimmt halt nicht dran teil.

Entsprechend wenig aussagekräftig wird das Ergebnis sein!

19.06.2007 14:53 Uhr - Autor: Kermit - Öffnungszeiten Rathaus
Mir fehlen etwas längere Öffnungszeiten.
Ich müsste dringend meinen neuen Personalausweis beantragen, aber erstmal guckte ich doch ziemlich fassungslos auf die Bildergalerie "Richtig - Falsch" und dann: ich schaffe es bis 18 Uhr momentan nicht. Eine Stunde länger 1-2x pro Woche wäre doch eine feine Sache.

19.06.2007 15:31 Uhr - Autor: Liehn - Öffnungszeiten Rathaus
Es besteht auch die Möglichkeit nach dem Passgesetz eine belaubigte Vollmacht vorzulegen, derjenige kann dann für Sie den Pass beantragen, meine ich gehört zu haben. Ist natürlich keine gute Lösung..

20.06.2007 11:44 Uhr - Autor: reckling - Öffnungszeiten Rathaus
Die SPD Fraktion hatte auf einer Stadtverordnetenversammlung vor wenigen Monaten einen Antrag gestellt, die Öffnungszeiten des Rathauses unvoreingenommen einer Prüfung zu unterziehen.

Als Anregungen wurden von unserer Seite dabei folgende Vorschläge gemacht:
- an ausgewählten Tagen durchgehend geöffnet (Mittagszeit!)
- einen langen Abend pro Woche / pro Monat (z.b. bis 20 Uhr)
- Samstagsöffnung, z.b. immer am Flohmarktsamstag 10-12 Uhr

Dies waren nur einzelne Vorschläge für Öffnungszeiten, die auf die Bedürfnisse der Bürgerinnen und Bürger besser abgestimmt sind. Dies sollte kostenneutral darstellbar sein, also dass der Einwohnerservice dafür vielleicht an einem Wochentag vormittags geschlossen bleibt oder so.

Allein die Prüfung der Öffnungszeiten im Magistrat wurde allerdings aufgrund fadenscheiniger Argumente von der Mehrheitskoalition CDU/FDP abgelehnt.

Eine entsprechende Pressemeldung, die leider nur stark abgemildert erschienen ist, findet sich im Internet unter http://spd-oberursel.de/content/aktuelles/149/

21.06.2007 16:37 Uhr - Autor: Mike - Öffnungszeiten Rathaus
Wäre auch mal interessant zu hören, was der Personalrat dazu sagt....


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Phorum-Ursellis -> OBERURSELER-FOREN (Übersicht, Links und Zitate) -> ALLE Forumsthemen.......
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  







 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren   ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen  LoginLogin