Phorum-Ursellis -> OBERURSELER-FOREN (Übersicht, Links und Zitate) -> ALLE Forumsthemen.......
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 VERGANGENHEITSBEWÄLTIGUNG : Tage des Archivs      Verfasst am: 23.02.2008, 20:23       Nach oben   


Weiterleitung zum Thema Tage des Archivs

13.02.2008 16:15 Uhr - Autor: Liehn - Tage des Archivs
Damit dieser Termin nicht vergessen geht und das Angebot genutzt wird eine lückenlose kompromisslose Aufklärung zu gewährleisten. Am 1./2. März finden die Tage des Archivs statt.

Frage 1: Macht Oberursel mit?

Insbesondere die jüngere Geschichte Oberursels wäre da von Interesse. Leider wird oftmals versucht durch Hervorhebung von Geschehnissen die sich vor 60-70 Jahren ereigneten die jüngere Geschichte wie z.B. die Geschehnisse in Oberursel und Umgebung und der RAF zu verdrängen. Z.B. wurde in Bad Homburg ein hochrangiger Offizier durch eine Lichtschrankenbombe getötet, wussten sie das? Wenn ich nicht den Spiegel gelesen hätte wüsste ich es bis heute nicht.

Von daher mal die Chance nutzen und die jüngere düstere Geschichte beleuchten, sofern da nicht der "Haken" der 30-Jahr-Sperre integriert ist.

Die 30-Jahr-Sperrfrist wird immer gerne dann angewandt oder vorgeschickt, wenn man meint in einer Akte befänden sich Daten von noch lebenden Personen.

Manchmal ist es aber auch anders perfide:

Die Fa. Degussa zum Beispiel, nachweislich in die Verbrechen des 3. Reichs involviert, stellte den Anti-Graffiti-Schutz für die Holocaust Gedenkstätte her.

Ähnlich schockierende Beispiele gibt es zahlreich im Internet, da sieht man dann Firmen die sich als hervorragendes Unternehmen darstellen, gerne mal aber Lücken im Lebenslauf lassen....
13.02.2008 16:17 Uhr - Autor: Liehn - Tage des Archivs
Eine Recherche bei: http://www.tagderarchive.de/index.html?start.htm ergab Oberursel macht leider nicht mit!

18.02.2008 15:24 Uhr - Autor: findus - Tage des Archivs
Beim 4. Tag der Archive am 1. März 2008 mit einer Ausstellung der Stadtarchive von 11 bis 16 Uhr in der Galerie des Landratsamts Bad Homburg ist auch das Stadtarchiv Oberursel beteiligt.

Forum Oberursel


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Phorum-Ursellis -> OBERURSELER-FOREN (Übersicht, Links und Zitate) -> ALLE Forumsthemen.......
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  







 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren   ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen  LoginLogin