Phorum-Ursellis -> OBERURSELER-FOREN (Übersicht, Links und Zitate) -> ALLE Forumsthemen.......
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 STADTGESCHICHTE : Tunnel unter der Altstadt aus Nazi-Zeit ?      Verfasst am: 19.10.2008, 08:33       Nach oben   


Weiterleitung zum Thema Tunnel unter der Altstadt?

17.10.2008 09:01 Uhr - Autor: Mike - Tunnel unter der Altstadt?
Vor wenigen Wochen habe ich an einem Stadtrundgang zu ehemaligen Wohn- und Geschäftshäusern von jüdischen Mitbürgern in Oberursel teilgenommen.

Bei dieser Gelegenheit erfuhr ich, dass die heutige Gaststätte "Räucherkammer" während des zweiten Weltkrieges so eine Art Stammkneipe der Nazis gewesen sei. Gestern habe ich den Betreiber der Kneipe darauf angesprochen und er sagte mir, dass sich in seinem Keller hinter einer dicken, verschlossenen Eisentür ein Tunnel zum Marktplatz befinde, der aus dieser Zeit stamme.

Weiß jemand etwas darüber?

(Über den Namen "Räucherkammer" sollte man übrigens auch mal nachdenken...)

17.10.2008 22:47 Uhr - Autor: Kevin - Tunnel unter der Altstadt?
Also wir sind vor vielen Jahren mal vom Keller (WC-Gang) des damaligen Wienerwalds in einem unterirdischen Gang bis zum Parkhaus der Eppsteinerstr. gelaufen.


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Phorum-Ursellis -> OBERURSELER-FOREN (Übersicht, Links und Zitate) -> ALLE Forumsthemen.......
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  







 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren   ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen  LoginLogin