Phorum-Ursellis -> S......SPORT, SPIEL, FREIZEIT und WELLNESS -> Mittelalter-Gruppe
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Links      Verfasst am: 04.08.2009, 07:49       Nach oben   


Forumsbeiträge +++ Fotogalerie in QYPE +++ Webseite des Veranstalters


 PRESSEBERICHTE      Verfasst am: 03.08.2009, 19:05       Nach oben   


Bericht der TZ vom 03.08.2009 08:12 Uhr Lokales Oberursel
Zeitreise ins Mittelalter
Tausende strömen zum Markt des Vereins „Ursellis Historica“

Allerlei Betrieb herrschte auf den Wiesen am Bachpfädchen.

Das Gelände rund um die Wiesen am Bachpfädchen war am Wochenende fest in Ritterhand: Der Verein «Ursellis Historica» hatte zum ersten Mittelaltermarkt geladen.
Oberursel. Wer auf mittelalterliche Roben, Ritterkämpfe und deftige Leckerbissen steht, war am Wochenende beim ersten Mittelaltermarkt des Vereins «Ursellis Historica» genau richtig. Zwei Tage lang bevölkerten Schwertkämpfer, Gaukler und Spielleute das Gelände am Bachpfädchen. Rund 55 Händler boten bei der «Oberurseler Feyerey» die passende Gewandung sowie Kräuter, Met und Gulasch in Brotfladen feil. «Die Szene ist groß, es sind sogar Gäste aus Frankreich gekommen», berichtet Achim Lameyer, Schatzmeister des Vereins.

Vor neun Monaten hat der Mittelalter-Fan gemeinsam mit Mitstreitern «Ursellis Historica» gegründet. Bis vor kurzem waren es noch 62 Mitglieder. «Seit heute sind es 72», freut sich Lameyer.

Das Mittelalter boomt: Überall im Rhein-Main-Gebiet sprießen Mittelalterfeste wie Pilze aus dem Boden, der Enthusiasmus der Menschen für die Ritterzeit ist groß. «Die Leute sind übersättigt von Technik und der schnelllebigen Zeit, die wollen wieder zurück zum einfachen Leben», erklärte Carsten Hampel, der sich in der Gewandung eines Sarazenen-Ritters um den Einlass kümmerte, die Mittelalter-Begeisterung unter Groß und Klein.

Jeden Dienstag treffen sich die Freizeit-Ritter von «Ursellis Historica» zum Training in der Bommersheimer Burgwiesenhalle – Schwertkampf und höfische Tänze stehen auf dem Programm. Nun konnten die Recken und Burgfräulein die Ergebnisse endlich der Öffentlichkeit präsentieren. Auf der kleinen Marktbühne gab es volles Programm, mit dabei auch die Band «Tumultus Simplex», die mit einer härteren Gangart des Mittelalterrock besonders bei jugendlichen Rittern Anklang findet.

Was ein echter Ritter ist, der bettet sich auch so: Im Zeltlager rund um die Kochstelle hatten Kelten, Wikinger und Tempelritter ihre Schlafstätten aufgeschlagen, manche mit neuzeitlichen Schlafsäcken, andere mit Fellen und Matten. «Am Abend wird es besonders stimmungsvoll, mit Lagerfeuer, Feuershow und Live-Musik», kündigt Lameyer an.

Am Mittag kamen die Flöten- und Schalmeienklänge noch aus der Dose, aber das störte die Besucher auf der Festwiesenicht. Bei deftigen Speisen und Wikingerbier entspannten sich etliche Familien und schwarz gewandete Gothic-Fans einträchtig auf den Holzbänken und beobachteten die Handwerker beim Korbflechten und Seilen.

Die Rüstung anlegen bei 30 Grad
Im Zeltlager bereiteten sich Tempelritter und Wikinger derweil auf ihren Auftritt vor. Mit Kettenhemd und wattiertem Körperschutz bei Temperaturen von 30 Grad im Schatten waren die Ritter wahrlich nicht zu beneiden – am härtesten traf es die mit Rüstung und Helm. Schlappgemacht hat jedoch keiner. «Wir Ritter sind halt hart im Nehmen!» Schweißtreibend auch der Job von Schmied Olli Schulz – der im Söldnerlager «Eiserne Hand» kraftvoll den Hammer schwang.

Mit 3200 Besuchern allein am ersten Tag zeigten sich die Veranstalter mehr als zufrieden. «Das ist wirklich phänomenal, mit so einem durchschlagenden Erfolg haben wir nicht gerechnet.» Obwohl sich die Mittelalterbegeisterung der Oberurseler schon bei einem «Testlauf» im März erwies: Bereits das Frühlingsfest im «Spectaculum» hatte viele Besucher angelockt. «Das hat uns damals Mut gemacht, es mit einem großen Markt zu versuchen.»

Mehr Informationen zum Verein unter: http://www.ursellis-historica.de.


Zuletzt bearbeitet von ... am 04.08.2009, 07:55, insgesamt 2-mal bearbeitet


 01.-02.08.2009 : Erster Oberurseler Mittelaltermarkt mit Lag      Verfasst am: 03.08.2009, 18:55       Nach oben   


01.-02.08.2009 : Erster Oberurseler Mittelaltermarkt mit Lagerleben

Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Phorum-Ursellis -> S......SPORT, SPIEL, FREIZEIT und WELLNESS -> Mittelalter-Gruppe
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  







 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren   ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen  LoginLogin